Kaufbeuren hat zahlreiche Stärken, aber kein klares Profil. Deshalb fehlt manchen Entscheidungen der klare Kompass. Wohin soll sich unsere Stadt zukünftig entwickeln?

Wir fordern zunächst eine klare Standortbestimmung:

1. Wo liegen unsere Stärken? Unsere Alleinstellungsmerkmale?
2. Welche Potentiale liegen brach und könnten gehoben werden?
3. Welche dieser Stärken und Potentiale bieten Chancen für die Zukunft?

Dazu benötigen wir einen zielgerichteten Prozess mit Beteiligung der Bürger, aber auch mit externer fachlicher Hilfe, denn es ist auch wichtig zu erkennen, wie unsere Stadt von außen beurteilt wird.

Aus den ermittelten Stärken und Potenzialen müssen wir dann die Schwerpunkte künftiger Entwicklung auswählen. Daraus muss sich ein Leitfaden ergeben, der auch als langfristig gültige Richtschnur für künftige Entscheidungen dient.

Der Charakter, die Stärken, die Potenziale und die Ausrichtung der Stadt müssen für jeden in und außerhalb Kaufbeurens klar erkennbar und nachvollziehbar sein.